Sonntag, 17. Februar 2013

Carnaval in Mazatlan

Wir verbringen die letzten 2 Tage der Karnevalswoche in Mazatlan, einer Küstenstadt im Norden Mexikos die für ihren Karneval bekannt ist.


Mazatlan, die pazifische Küstenstadt, ist bekannt für ihre Strände und den Karneval. Bei Einheimischen, sowie bei Nordamerikanern, die hier ihre Rente verprassen. Die kilometerlange Bucht ist gesäumt von Pelikanen, Müll (von den schon gefeierten Karnevalstagen), Fischerbooten, Restaurants und amerikanischen Hotelketten wie HolidayInn und FiestaAmericana. Wir kommen nach 18 h Busfahrt in Mazatlan an und  übernachten abseits der Touristenzone im alten Mazatlan, in einem billigen Hotel. Immerhin nicht am Strand mit einem Schlafsack wie gewisse andere Besucher einer bestimmten Nation...

Viele Touristen reisen nach Sonntag, dem Tag des ersten Karnevalsumzugs, schon ab. Trotzdem bleiben uns noch der nächtliche Umzug sowie der zweite, abschließende Umzug.
Abends gehts dann los mit verschiedenen leuchtenden Karnevalswagen  Unter den Themen waren StarWars, ToyStory, E.T., Spiderman & Grease (in spanisch übrigens Vaseline). Schon bald wird der "kinderfreundliche" Ruf des Mazatlaner Karnevals bestätigt und Enttäuschung macht sich breit. Wo bleiben die nackten Tänzerinnen?
Nach einem abschließenden halbstündigen Feuerwerk, verschieben wir die Hoffnung auf den nächsten Tag.

Am nächsten Nachmittag gehts dann los mit dem abschließenden Umzug. Bier fließt in Strömen, Äpfel mit Chiliglasur werden verkauft und aus Riesenboxen dröhnt die Musik. Deutlich mehr Stimmung! Nach unzähligen Werbewagen (Nestea, CocaCola, Tositos, Pacific Bier etc. etc.) wird es langsam dunkel und die  ersten Themenwagen ziehen vorbei: altes Ägpyten, altes Rom, Avatar, GnamGnamStyle, Alice im Wunderland. Ein Mazatlaner beruhigt uns, die Rio-ähnlichen Wagen kommen noch am Ende.
Weitere Themen: "Majores" (heißt leider nicht heiße Volljährige sondern alte Rentner) und Moulin Rouge.
Am Ende dann doch noch 3 Wagen auf die alle Anwesenden gewartet haben.
Die meisten Kinder sind müde, die meisten Erwachsenen betrunken, die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt.

Am folgenden Tag gehts weiter nach Guadalajara. Im Bus bemerken wir dann dass wir uns 2 Tage lange in einer anderen Zeitzone befanden. Das erklärt einiges. Die Karnevalsumzüge hatten ja gar nicht wie gedacht eine deutliche Verspätung...

Coming Up: Guadalajara & Tequila

































Keine Kommentare: