Montag, 11. Februar 2013

Puebla de Zaragoza

Nach einer Nacht und einem Tag mit kurzem Zwischenaufenthalt in Oaxaca (sehr gute Tamales) kommen wir in Puebla an. Puebla ist eine der größten mexikanischen Städte und eigentlich kein Touristenhotspot, aber nach einem guten Tipp von einem Mexikaner in Costa Rica geben wir der Stadt eine Chance (was sich als Glückstreffer rausstellt).

Im großen Unterschied zu den vorherigen Städten (vor allem Cristobal) sehen wir in Puebla kaum Rastas, Jongleure, Schmuckverkäufer oder sonstige ausländische Touristen. Wie angenehm! Wenn wir schon auf Touristen treffen, dann auf mexikanische. Die Mexikaner laufen übrigens alle im Wollmanteln herum, ist ja schließlich Winter und kalt. Wir finden bei 25° (10° Nachts) lässt es sich aushalten. 


Da wir einige Tage in Puebla bleiben, erkunden wir auch die Umgebung. Mit dem Collectivo gehts nach Cholula, einer kleinen Stadt außerhalb Pueblas. Bekannt vor allem für sein Studentenleben (3 große Universitäten in der Nähe) und einer Kirche die auf eine der weltweit größten Pyramiden gebaut wurde.
Auf den Weg dorthin fahren wir kilometerlang bei VW-Werken / VW-Bank / VW-Languageschool (Deutsch & Chinesisch) vorbei. Das erklärt auch die ganzen auf deutsch übersetzten Schilder bei der Ankunft im Busterminal in Puebla.
Angekommen in Cholula besuchen wir die Tunnel die durch die Pyramide führen und erklimmen bei unerträglicher Hitze den Hügel auf dem sich die Kirche befindet. Nettes Plätzchen haben sich die Spanier da für die Kirche ausgesucht. Nachher entspannen wir uns bei frittierten Heuschrecken (Spezialität Pueblas) und den zahlreichen Bierangeboten (sehr studentenfreundliche Angebote) Cholulas. Wir lernen auch eine neue mexikanische Spezialität kennen: Michelada. Das Getränk stellt sich zusammen aus: Bier + Chilisoße + Salz + Limette und natürlich Maggi. Schmeckt besser als es klingt, ehrlich gesagt sogar ziemlich gut! Außerdem verstehen wir endlich den Sinn von 1 l Maggiflaschen auf jedem Tisch.

Ein weiterer Tipp den wir vom Mexikaner erhalten haben, war Afrikam Safari: ein Zoo mit freilaufenden Tieren durch den man mit dem Auto/Bus durchfährt. Echtes JurassicPark feeling (siehe Foto mit weißem Tiger)!

Ein weiteres Highlight von Puebla ist Cuexcomate, nach eigenen Angaben der kleinste Vulkan der Welt. Der Vulkan befindet sich in einem Vorort von Puebla mitten auf dem Hauptplatz. Außerdem kann man in dem mittlerweile erloschenen Vulkan reinsteigen. Wie wir später rausfinden wird der Platz momentan renoviert und kann nicht betreten werden, leider! Zumindest von draußen konnten wir einige Fotos machen.
Aber eigentlich war in dem Vorort nicht der Vulkan das touristische Highlight sondern wir! Wenn es schon in Puebla kaum ausländische Touristen gab, dann gab es in La Libertad überhaupt keine. Das macht sich vor allem in ungläubigen Blicken von Kindern bemerkbar, überraschten Ladenbesitzern und einer unglaublichen Freundlichkeit von allen die wir treffen. Überhaupt haben wir bisher in Mexiko auf die freundlichsten Menschen unserer bisherigen Reise getroffen.

Zurück in Puebla treffen wir zufällig auf den großen Essensmarkt. Natürlich müssen wir die Mole Poblano (Puebla soll der Ursprung der Mole sein) probieren. Außerhalb von Mexiko vor allem für das Gericht  Hühnchen in Schokoladensauce bekannt. Bei Mole kann man allerdings nicht von Schokoladensauce reden, ungesüßte Schokolade ist nur eine von mehr als 30 Zutaten wie Chilis, Gewürze und Nüsse.
Zum Trinken bestellen wir einen Krug Horchata, und werden mit 2 l überrascht. Wir können das Getränk bis heute nicht mehr sehen...

Am 2. Februar wird in Mexiko mit dem Candelaria Fest das Ende der Weihnachtszeit gefeiert. Höhepunkt der Feier ist die Segnung von kleinen Jesuskindern, welche in allen Geschäften in allen Formen / Kleidern / Heiligenvarianten angeboten werden. Gut zu wissen was es damit auf sich hat, wir waren schon besorgt um die Menge von Personen mit Jesuskindern auf dem Arm, die wir nicht selten mit echten Kindern verwechselt haben. Abends dann ein großes Fest auf dem Hauptplatz, mit verkleideten Personen die schon auf den kommenden Karneval hindeuten.

Coming Up: Mexico City


Cholula






In der Pyramide




Auf der Pyramide



Puebla




Niño Dios (Baby Jesus)






Karussell in Mexico

Hauptpreis sind Plüschzigaretten, aber bitte nur die von Marlboro

Essensmarkt

Cheviche

Chile relleno








Michelada: Bier + Maggi + Chilisoße + Salz + Limette

Cuexcomate: Kleinster Vulkan der Welt



Africam Safari















Keine Kommentare: