Samstag, 1. Juni 2013

Visa Run (Kuala Lumpur again)

Da wir uns so kurzfristig für die Reise nach Myanmar entschieden haben, mussten wir auf die Schnelle das benötigte Visum besorgen. Unsere 2 Optionen: Bangkok oder KL. Wir entscheiden uns für Letzteres.

Der Weg zur Myanmar Botschaft führt durch das Botschaftsviertel von KL. Die Botschaft Chinas (riesiges Gelände mit Goldschrift), die Botschaft Thailands (pompös), prachtvolle Villen und Wohnhäuser. Mittendrin: ca. 50 Burmesen auf der Straße und ein rostiges Eingangstor, die Botschaft Myanmars. Drinnen (auch innerhalb des Geländes ohne Dach) ähnelt die Botschaft eher einem Marktplatz: links gibts Essen und Getränke, Hinten einen Copyshop mit Internet und ein Klo. Rechts 2 Schalter, einer für Einheimische, einer für Touristen. Wir geben unseren Antrag ab, leider wird aber doch eine Hin- und Rückflugbestätigung benötigt. Gutes Zureden hilft leider auch nicht! Blöd dass wir noch keinen Rückflug gebucht haben, das Visum aber am nächsten Tag abholen müssen. Glücklicherweise ist die Botschaft aber besser ausgestattet als man es ihr ansieht: per Wifi und mit verbleibenden 5% Akku auf dem Laptop wird der Rückflug gebucht und das Ticket anschließend beim Copyshop gedruckt. Wir geben alle Dokumente ab, zahlen die 110 MYR und bekommen prompt den Abholschein für den folgenden Tag.

Am nächsten Tag gehts zum Geldwechseln. Für Myanmar werden brandneue Dollarscheine benötigt, anscheinend werden Scheine schon wegen einem Knick nicht akzeptiert (update aus Myanmar: mittlerweile sind die Regeln nicht mehr so streng, eindeutig gebrauchte Scheine werden jedoch nicht akzeptiert). Die Suche nach dem besten Wechselkurs zieht sich hin, die Monorail in KL (schlechtestes Verkehrsmittel aller Zeiten) zeigt 10 Minuten lang an: "train is arriving". Wechselt im Anschluss auf "train arrives in 15 min". Also aus Not schnell ein hoffnungslos überteuertes Taxi nehmen (Taxis können auffallend schnell ihr Ziel erreichen wenn der Preis nur stimmt) um rechtzeitig die Botschaft zu erreichen (Abholzeit von 16:00 - 17:00).

Am Ende hat in 2 Tagen alles reibungslos geklappt, und wir sind stolze Besitzer eines Myanmar Visums!






Coming Up: Yangon

Keine Kommentare: